Hinterglasmalen

Hinterglasmalen gibt es seit 2012. In der ersten Klasse malt jedes Kind ein Bild selber und lernt so die Technik unseres immateriellen Kulturerbes der UNESCO kennen. Außerdem steht der Besuch des örtlichen Hinterglasmuseum am Programm und ein Besuch im Atelier des Hinterglasmalers Johann Pum.
Wer sich vertiefen will, kann sich für die unverbindliche Übung Hinterglasmalen anmelden und hat dann eine Doppelstunde pro Woche Hinterglasmalen. Gelegentlich gibt es die Möglichkeit bei Märkten Bilder zu verkaufen, manchmal kommt ein FilmTeam. Und so manch ein Kind interessiert sich auch für das Museum und will später im Museumsteam mitarbeiten.
Schwerpunktverantwortlich ist Irmgard Quass.

Bewegung und Sport

Die Sportmittelschule Sandl ist die einzige Mittelschule mit sportlichem Schwerpunkt im Bezirk Freistadt und bietet spezielle, sportliche Rahmenbedingungen, die nur an unserem Schulstandort möglich sind.
Neben den fixierten sieben Wochenstunden Sport gibt es noch viele weitere Möglichkeiten zur Vertiefung und zur individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler. So wird neben den angegebenen sieben Wochenstunden Bewegung und Sport noch Tischtennis, Bodenturnen und Akrobatik, Ballspiele und eine sportliche Förderstunde pro Woche angeboten.
Durch die Mischung von kleinen Sportgruppen und qualifizierten Lehrkräften, wird ein abwechslungsreicher, qualitativ hochwertiger und zeitgemäßer Sportunterricht geboten, der eine Individualisierung nach Interessen und Talenten der Schülerinnen und Schüler ermöglicht.
Neben modernstem Sportequipment verfügt die Schule über ein eigenes Hallenbad im Schulgebäude, einen Skilift, der zu Fuß erreichbar ist und eine Langlaufloipe, die der Schule zur Verfügung steht. Weiters herrscht eine enge Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Vereinen, die eine Benutzung des Fußballfeldes und Tennisplatzes jederzeit ermöglicht.
Durch die oben angegebenen Rahmenbedingungen werden folgende Schwerpunkte an unserer Schule vertieft behandelt.
Winter: Skifahren, Turnen/Akrobatik und Schwimmen.
Sommer: Ballspiele und Leichtathletik .
Neben der angesprochenen sportlichen Ausbildung erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an einer Vielzahl von schulinternen und externen Sportwettbewerben teilzunehmen um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Erste Hilfe

In unserer Schule bieten wir für die 4. Klassen jedes Jahr einen 16 Stunden Erste Hilfe Kurs an. Die Schüler und Schülerinnen haben so die Möglichkeit in der Schule die Aufgaben eines Ersthelfers kennenzulernen und zu üben. Bei der Teilnahme am Erste Hilfe – Bezirksbewerb können sie ihre Fähigkeiten dann gleich unter Beweis stellen.