Erfolgreiche Teilnahme an der Tischler Trophy

Wir, die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse der Sportmittelschule Sandl, haben heuer zum ersten Mal bei der Tischler Trophy Oberösterreich teilgenommen. Dabei durften wir gemeinsam mit unserem Patronanztischler Franz Riepl einen besonderen Thron bauen. Schon im Dezember erfuhren wir von diesem spannenden Projekt und waren sofort begeistert.

Im Jänner besuchten wir dann die Tischlerei Franz Riepl, die uns bei unserem Vorhaben unterstützte. Gemeinsam mit dem Tischler planten wir unseren Thron und begannen anschließend mit dem Bau. Wir entschieden uns dafür, den Thron im Stil von „Die Eiskönigin“ zu gestalten. Da die Farben Blau und Grau vorgegeben waren, passte dieses Thema perfekt zu unserer Idee.

Während der Arbeit verbrachten wir viel Zeit gemeinsam in der Werkstatt. Dabei konnten wir nicht nur viel Neues über Holz und das Arbeiten als Tischler lernen, sondern hatten auch jede Menge Spaß. Es war interessant zu sehen, wie aus unseren Ideen Schritt für Schritt ein richtiger Thron entstand.

Zu unserem Thron mussten wir außerdem eine Präsentationswand gestalten. Diese passten wir farblich an unseren Thron an, damit alles gut zusammenpasste. Besonders aufregend wurde es, als wir erfuhren, dass wir es unter die Top 9 geschafft hatten. Für die große Präsentation bereiteten wir deshalb noch einen etwa fünf Minuten langen Vortrag vor. Vier Kinder aus unserer Klasse moderierten die Präsentation und zusätzlich sangen wir gemeinsam das Sandler Lied.

Bei der Tischler Trophy gab es verschiedene Kategorien: Stabilität, Design und Kreativität. Besonders stolz sind wir darauf, dass wir im Bereich Stabilität den dritten Platz erreichen konnten. Dafür bekamen wir sogar ein Preisgeld im Wert von 200 Euro.

Am Veranstaltungstag fuhren wir gegen 13 Uhr mit dem Bus nach Linz zur WIFI. Dort konnten wir viele andere kreative Projekte bestaunen und einen spannenden Nachmittag erleben. Zum Abschluss gab es noch ein leckeres Buffet für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Die Teilnahme an der Tischler Trophy war für uns eine tolle Erfahrung. Wir konnten viel lernen, kreativ arbeiten und als Klasse noch besser zusammenhalten. Dieses Projekt wird uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben und der Thron darf nun auch an unserer Schule bleiben.