Wir bauen ein Cajon

Die 3. Klasse hat im fächerübergreifenden Unterricht in Musikerziehung, Werken technisch und textil ein sogenanntes Cajón gebaut. Ein Cajón ist ein aus Kuba und Peru stammendes Percussioninstrument. Cajón bedeutet übersetzt „Schublade“ und ist eine Kistentrommel aus Holz, auf der man sitzt und mit den Händen trommelt.

Frau Mandl, unsere Musiklehrerin konnte sogar Herrn Rumetshofer, unseren „alten“ Religionslehrer, der seit Kurzem in der wohlverdienten Pension ist, gewinnen, um uns beim Bau des Cajóns zu helfen. Er hat früher einmal mit einer Klasse in Bad Zell ein Cajón zur Erstkommunion gebaut, deshalb war er unser Experte und Bauleiter.

Im Werkraum sägten, schliffen, brannten, bohrten, leimten und strichen wir, bis wir unsere große Kiste in den Händen halten konnten. Danach freuten wir uns besonders, dass uns Johannes Mayr und Michaela Riepl vom Musikverein Sandl besuchten. Die zwei spielen Schlagzeug und zeigten uns coole Liedbegleitungen und Grundschläge mit dem Cajón.

Abschließend machten wir uns im textilen Werkunterricht mit Frau Hollinger noch einen Sitzpolster dazu, damit wir gemütlich sitzen und unser Cajón auch als Hocker verwenden können.

Vielen herzlichen Dank an den Musikverein Sandl, der unser Projekt mit einer großzügigen Spende unterstützt, damit der Beitrag für die SchülerInnen der 3. Klasse so gering wie möglich wird.